Homematic IP ohne Internet? Was funktioniert und was nicht

Als Homematic IP Nutzer mit dem Access Point oder der Home Control Unit (HCU) als Zentrale genießen Sie ein ausgereiftes Smart Home System mit umfangreichen Funktionen, kostenloser Smartphone App und Fernzugriff von überall aus.

Immer eines vorausgesetzt: Eine aktive Internetverbindung.

Doch was, wenn das Internet einmal ausfällt? Was funktioniert dann weiterhin und worauf müssen Sie verzichten?

Vorab zur Beruhigung: Egal, welche Zentrale Sie einsetzen, Sie stehen auch ohne Internet nicht im Dunkeln oder müssen frieren, weil die Heizung kalt bleibt.

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Inhalt

Das Homematic IP System ist sowohl mit Access Point als auch mit Home Control Unit ein cloudbasiertes System.

Für viele Smart Home Nutzer die Frage nach der Cloud-Anbindung von großer Bedeutung für die Wahl des passenden Systems.

Homematic IP System Ihnen hier flexible Möglichkeiten, je nachdem, welche Steuerzentrale Sie wählen: den klassischen Access Point oder die Home Control Unit (HCU).

In diesem Beitrag beleuchten wir die Rolle der Cloud bei Homematic IP und zeigen Ihnen, welche Funktionen mit den beiden unterschiedlichen Zentralen auch ohne permanente Internetverbindung verfügbar sind.

Was ist eine „Cloud“ und was bedeutet „cloudbasiert“?

Der Begriff „Cloud“ bezeichnet im Grunde die Nutzung von internetbasierten Diensten, Speicherplatz und Rechenleistung.

Bei Homematic IP bedeutet ein „cloudbasierter“ Betrieb, dass die Steuerzentrale – im Falle des Access Points und wahlweise auch der Home Control Unit (HCU) – eine Verbindung zu externen Servern aufbaut.

Über diese Verbindung werden Informationen ausgetauscht, Zustände abgefragt und Steuerbefehle oder Konfigurationen übermittelt. Für den Access Point ist diese Cloud-Verbindung für viele Funktionen und insbesondere die Steuerung per App zwingend notwendig. Die HCU hingegen bietet hier eine erweiterte Flexibilität, die wir später genauer erläutern werden.

Ein Beispiel für die Cloudanbindung:

Sie sind unterwegs und möchten von Ihrem Smartphone aus über die Homematic IP App die Temperatur im Wohnzimmer einsehen und verändern.

Ihr Heizkörperthermostat im Wohnzimmer erfasst stets die Temperatur und übermittelt diese in regelmäßigen Abständen an die Zentrale (Access Point oder HCU), der wiederum die erfassten Daten in der Cloud, also auf dem Speicherplatz im Internet, ablegt.

Über Ihre App greifen Sie nun, ebenfalls über das Internet, auf diese gespeicherten Daten zu. Die App zeigt Ihnen den zuletzt gespeicherten Wert an. Zum Beispiel 19,5 Grad.

Wenn Sie in der App nun die Soll-Temperatur auf 22 Grad erhöhen, wird diese Information über das Internet an die Cloud übergeben und anschließend von dort aus an den Access Point bei Ihnen zu Hause übertragen.

Die Zentrale leitet den Befehl, die Ist-Temperatur auf 22 Grad zu erhöhen, über Funk an das Thermostat weiter. Das Thermostat öffnet nun das Ventil und heizt den Raum auf die gewünschte Temperatur auf.

Sind meine Daten sicher in der Cloud?

Die entscheidende Frage bei cloudbasierten System ist die nach der Datensicherheit. Die Homematic IP Cloud wird ausschließlich auf deutschen Servern betrieben und unterliegt damit den strengen deutschen Datenschutzbestimmungen.

Darüber hinaus: Für die Nutzung des Homematic IP Systems müssen Sie kein Konto erstellen. Sie müssen keinen Namen, keinen Wohnort und auch keine E-Mailadresse angeben.

Weder bei der Einrichtung noch im laufenden Betrieb werden persönliche Daten abgefragt.

Die in der Homematic IP Cloud gespeicherten Daten lassen dadurch keinerlei Rückschlüsse auf die Identität des Nutzers, auf persönliche Daten oder auf das Nutzerverhalten zu.

Auch eine Weitergabe an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht.

Funktionen ohne Internet/Cloud: Access Point und Home Control Unit (HCU) im Vergleich

Der Homematic IP Access Point

Basisfunktionen bleiben erhalten. Selbst bei einem Ausfall des Access Points oder der Internetverbindung bleibt die Kernfunktionalität Ihres Systems erhalten.

Das funktioniert auch ohne aktive Internetverbindung

  • Lokale Zeitprofile: Vorprogrammierte Zeitpläne für Heizung, Rollläden oder Beleuchtung werden direkt auf den Geräten gespeichert und weiterhin zuverlässig ausgeführt.
  • Manuelle Steuerung: Die direkte Bedienung von Thermostaten, Lichtschaltern und Rollläden am Gerät selbst sowie über gekoppelte Fernbedienungen oder Wandtaster ist jederzeit uneingeschränkt möglich.
  • Direkte Geräteverknüpfungen und Gruppen*: Einfache Automationen, wie die automatische Heizungsabsenkung beim Öffnen eines Fensters (Verknüpfung zwischen Fensterkontakt und Heizkörperthermostat), sowie über Gruppen verbundene Geräte (z. B. Fernbedienung und Steckdose) funktionieren weiterhin, da sie direkt zwischen den Geräten ablaufen und keine Cloud-Anbindung erfordern.
  • Lokale Alarmfunktionen: Im Alarmfall (z.B. bei Rauch- oder Einbruchserkennung) werden Sirenen und andere Melder sofort ausgelöst. Die Kommunikation hierfür erfolgt oft direkt zwischen den beteiligten Geräten oder über den Access Point als lokalen Vermittler.

Das funktioniert beim Ausfall der Internetverbindung nicht:

  • Steuerung über die Homematic IP App: Die Steuerung per Homematic IP App ist ohne Verbindung zur Cloud nicht möglich. Ausführung von Automatisierungen Sprachsteuerung oder Push-Nachrichten).
  • Steuerung über die Homematic IP App von unterwegs (Fernzugriff): Ein Fernzugriff per App ist ohne eine Internetverbindung des Access Points nicht möglich.
  • Automatisierungen*: Funktionen die per Automatisierung (Wenn-Dann-Funktionen) in der App erstellt wurden benötigen zur Ausführung eine Verbindung zur Cloud. Der Access Point muss dazu mit dem Internet verbunden sein.
  • Push-Benachrichtigungen: Im Falle eines Alarms (Rauch, Einbruch etc.) erhalten Sie keine Benachrichtigungen auf Ihr Smartphone, da diese über die Cloud versendet werden.
  • Einrichtung und Konfiguration: Die initiale Einrichtung des Access Points und das Anlernen neuer Geräte erfordert eine aktive Internetverbindung zur Homematic IP Cloud. Auch spätere Änderungen an Konfigurationen, Szenen oder Routinen über die App sind ohne Internet nicht möglich.
  • Sprachassistenten: Verknüpfungen mit Sprachsteuerungssdiensten wie Amazon Alexa und dem Google Assistant funktionieren nicht mehr, da diese eine aktive Internet- und Cloud-Anbindung benötigen.
  • Firmware-Updates: Updates für den Access Point oder die Homematic IP Geräte können ohne Internetverbindung nicht heruntergeladen und installiert werden.

Die Homematic IP Home Control Unit (HCU): Lokale Intelligenz für mehr Ausfallsicherheit

Die Homematic IP Home Control Unit (HCU) unterscheidet sich grundlegend vom Access Point hinsichtlich ihrer Abhängigkeit von der Cloud-Anbindung. Die Zentrale bietet Ihnen den Vorteil einer lokalen und zuverlässigen Systemsteuerung, selbst bei einem Ausfall der Internetverbindung oder der Cloud. Dies gewährleistet, dass Funktionen und Automationen Ihres Smart Homes jederzeit und stabil weiter ausgeführt werden.

Bei der HCU werden alle Funktionen, Verknüpfungen sowie die die Verarbeitung von Steuerbefehlen und komplexen Automatisierungen lokal auf der Zentrale selbst gespeichert und durchgeführt.

Das funktioniert auch ohne aktive Internetverbindung und ohne Anbindung an die Homematic IP Cloud:

  • Lokale Ausführung von Programmen und Automatisierungen: Im Gegensatz zum Access Point, bei dem Programme in der Cloud liegen und auch dort ausgeführt werden, werden mit der HCU erstellte Programme und wenn-dann-Logiken direkt auf der HCU verarbeitet. Fällt das Internet aus, läuft Ihre gesamte Hausautomation, die Sie auf der HCU konfiguriert haben, unterbrechungsfrei weiter. Egal ob es sich um komplexe Heizungssteuerungen, Anwesenheitssimulationen oder Sicherheitslogiken handelt – die HCU agiert autark.
  • Lokale App-Steuerung im Heimnetzwerk: Auch ohne aktive Internetverbindung können Sie Ihr Homematic IP System weiterhin bequem über die Smartphone-App steuern und den Status Ihrer Geräte einsehen, solange sich Ihr Smartphone im selben lokalen Netzwerk wie die HCU befindet.
  • Lokale Datenspeicherung: Konfigurationen, Gerätedaten und die Historie werden lokal auf der HCU gespeichert, was nicht nur der Datensicherheit zugutekommt, sondern auch die Unabhängigkeit von externen Servern erhöht.
  • HCUweb für lokale Konfiguration: Die HCU bietet zusätzlich eine lokale Weboberfläche (HCUweb), über die erweiterte Einstellungen und Konfigurationen vorgenommen werden können, unabhängig von der Verfügbarkeit der Homematic IP App oder Cloud.

Die Home Control Unit (HCU): Das funktioniert beim Ausfall der Internetverbindung nicht:

  • Einrichtung und Konfiguration: Die initiale Einrichtung des Access Points und das Anlernen neuer Geräte erfordert eine aktive Internetverbindung zur Homematic IP Cloud.
  • Steuerung über die Homematic IP App von unterwegs (Fernzugriff): Auch wenn die App für die lokale Steuerung bei bestehender WLAN-Verbindung zur HCU grundsätzlich weiter funktioniert, ist der Zugriff von außerhalb des Heimnetzwerks nicht mehr möglich, da dies eine Cloud-Verbindung erfordert.
  • Push-Benachrichtigungen bei Alarmen oder Ereignissen: Wenn ein Rauchmelder Alarm schlägt oder ein Fenster geöffnet wird, erhalten Sie keine Push-Benachrichtigungen auf Ihr Smartphone, da diese über die Homematic IP Cloud versendet werden.
  • Sprachassistenten: Verknüpfungen mit Sprachsteuerungssdiensten wie Amazon Alexa und dem Google Assistant funktionieren nicht mehr, da diese eine aktive Internet- und Cloud-Anbindung benötigen.
  • Firmware-Updates: Updates für den Access Point oder die Homematic IP Geräte können ohne Internetverbindung nicht heruntergeladen und installiert werden.

* Unterschied Gruppenfunktion – Automatisierung

Eine Gruppenfunktion ist eine Geräteverknüpfung aus zwei oder mehr Homematic IP Komponenten für einfache Funktionen wie etwa das Schalten von Licht (Schalt-Mess-Aktor) bei erkannter Bewegung (Bewegungsmelder).

Bei einer Automatisierung lassen Geräte in komplexeren Funktionen über eine Wenn-Dann-Logik und mit Zusatzbedingungen (nur zu bestimmten Zeiten, nur bei Dunkelheit, etc.) verbinden.

Die Unterschiede zwischen einer Gruppenfunktion und einer Automatisierung haben wir Ihnen hier ausführlich zusammengestellt.

Übersicht der Funktionen ohne Internet/Cloud

Raumklima Mit Internet Ohne Internet HCU1 lokal
Einstellungen über die Homematic IP App vornehmen X ✓**
Wochenprofil der Heizung ist aktiv
Absenken der Raumtemperatur durch Fensterkontakte beim Öffnen von Fenstern
Übertragung der Raumtemperatureinstellungen von Heizkörperthermostaten oder Wandthermostaten an die Geräte im Raum
Eco-Modus über den Wandtaster aktivieren X ✓**
Manuellen Modus aktivieren ✓**
Boost-Funktion aktivieren ✓**
Partymodus für einen Raum aktivieren X ✓**
Bediensperre per App deaktivieren X ✓**
Sicherheit und Alarm Mit Internet Ohne Internet HCU1 lokal
Einstellungen über die Homematic IP App vornehmen X ✓**
Weitergabe von Rauchalarmmeldungen an alle vernetzten Rauchwarnmelder im System
Alarmzustand ändern (Unscharf) ✓*
Alarmzustand ändern (Vollschutz, Hüllschutz) X
Coming-Home-Licht über die Schlüsselbundfernbedienung schalten
Alarmierung über die App X X
Alarmierung über die Alarmsirene
Paniklicht schalten
Alarmlicht schalten X
Rollläden/Jalousien Mit Internet Ohne Internet HCU1 lokal
Einstellungen über die Homematic IP App vornehmen X ✓**
Beschattungsgruppen über eine Fernbedienung oder Taster schalten
Zeitprofile für Beschattungselemente ausführen
Beschattungsfunktionen Aussperrschutz, Sturmschutz, Wärmeschutz, Fluchtfunktion, Regenschutz X
Licht Mit Internet Ohne Internet HCU1 lokal
Einstellungen über die Homematic IP App vornehmen X ✓**
Schaltgruppen über eine Fernbedienung oder Taster schalten
Schaltgruppen über einen Fernbedienung/Taster schalten/dimmen
Schaltgruppen über einen Bewegungsmelder schalten/dimmen
Zeitprofile für Schaltaktoren ausführen
Weitere Funktionen Mit Internet Ohne Internet HCU1 lokal
Ausführen von über Automatisierungen erstellte Funktionen X
Ausführungsverzögerung bei Automatisierungen X X
Senden von Push Mitteilungen (Automatisierung) X X
Sprachsteuerung über Amazon Alexa oder Google Assistant/Home X X

* Nur über Schlüsselbundfernbedienung – Alarm (HmIP-KRCA)

** Das Smartphone/Tablet muss sich im gleichen lokalen Heimnetz befinden.

Homematic-IP-App

Noch Fragen?

Haben Sie Fragen zum Homematic IP System?

Dann sind wir Ihr Ansprechpartner bei allen Smart Home Lösungen und Fragen zur Hausautomation mit Homematic IP.

Wir beraten Sie gerne kostenlos unter der Rufnummer 02275-919644 oder schicken Sie eine E-Mail an office@contronics.de.

Viele Grüße
Ihr contronics Team

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