Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich: 02275-919644
Hotline: 02275-919644 | Homematic Shop
Logo

Homematic IP Hausautomation
und Gebäudeautomation

Homematic IP Hausautomation
und Gebäudeautomation

Startseite > Blog > Trends & Aktuelles > Smartphone Displays aus transparentem Holz

contronics GmbH
Automationssysteme

02275 / 9196-44
office@contronics.de

Telefon Beratung

Smartphone Displays aus transparentem Holz

Smartphone-Displays bestehen aus widerstandsfähigem Glas oder Kunststoff.

Forscher:innen des KTH Royal Institute of Technology in Schweden und von der University of Maryland in den USA arbeiten an einer nachhaltigen Alternative, die zudem 10-mal stärker als Glas sein soll: Transparentes Holz.

Wir haben es uns angeschaut, wie das Holz durchsichtig wird.

Displays aus Holz

Um das Holz durchsichtig zu machen, wird ein bestimmter Stoff benötigt: Lignin.

Lignin ist ein Biopolymer, das sich in der Zellwand einlagert und zu einer Verfestigung des Gewebes führt. Lignin ist besonders robust, spröde und braun. Um die Transparenz zu erreichen, wird das Lignin im ersten Schritt gebleicht und so die natürliche Färbung beseitigt. Dadurch entsteht ein Hohlraum, der anschließend mit Epoxidharz gefüllt wird, um das Holz schließlich transparent zu machen.

So lassen sich nur wenige Millimeter dünne Platten herstellen, die 80 bis 90 Prozent des Lichts durchlassen.

Inspiriert durch deutschen Botaniker

Inspiriert wurde das Forschungsprojekt vom deutschen Botaniker Siegfried Fink, dem es bereits vor rund 30 Jahren gelang, durch das Ausbleichen der Pigmente in Pflanzenzellen transparentes Holz zu erzeugen.

10-mal fester als Glas

Das hergestellte transparente Holz ist nach durchgeführten Tests zehnmal fester als Glas und sogar dreimal widerstandsfähiger als Plexiglas.

Nachhaltige Alternativen für transparentes Holz und Epoxidharzersatz werden erforscht

Derzeit ist transparentes Holz noch nicht so umweltfreundlich wie Glas, da das verwendete Epoxidharz ein Erdölprodukt ist. Die beteiligten Forschungsgruppen arbeiten jedoch bereits an umweltfreundlicheren Stoffen wie einem biobasierten Polymer aus Zitrusschalen und einer Lignin-Bleichmethode, die Wasserstoffperoxid und UV-Strahlung verwendet und den Energiebedarf der Produktion weiter reduziert.

Vielversprechende Zukunft des Materials

Aufgrund der geringen Dicke der Holzplatten wird dieses Material als potenzielle Alternative zu Glas und Kunststoff für Bildschirme betrachtet.

Laut einem Bericht der Zeitschrift Scientific American wird auch erwogen, transparentes Holz als Ersatz für Glas in Fenstern zu verwenden, wobei es jedoch eher eine milchglasartige Wirkung hätte.

Viele Grüße
Ihr contronics Team

Titelbild von: https://depositphotos.com/de/