Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich: 02275-919644
Hotline: 02275-919644 | Homematic Shop
Logo

Homematic IP Hausautomation
und Gebäudeautomation

Homematic IP Hausautomation
und Gebäudeautomation

Startseite > Blog > Trends & Aktuelles > Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt

contronics GmbH
Automationssysteme

02275 / 9196-44
office@contronics.de

Telefon Beratung

Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt

Auf der Light + Building Messe 2024 hat Homematic IP eine neue Zentrale angekündigt, welche auch über eine EEBUS-Schnittstelle verfügen wird.

Kurz gesagt ermöglicht die Schnittstelle die Vernetzung des Energiemanagements mit eigener PV-Anlage.

Was genau der Kommunikationsstandard zur intelligenten Vernetzung von Haushaltsgeräten und Anwendungen zur Energieeffizienz ermöglicht und wie es funktioniert, haben wir uns genauer angeschaut.

Die EEBUS-Schnittstelle vorgestellt

Was ist EEBUS?

EEEBUS ist ein offener und herstellerübergreifendes Kommunikationsprotokoll für die Vernetzung von Haushaltsgeräten und andere mit dem Stromnetz verbundene Komponenten wie der Heizung, Klimageräte oder auch Elektroautos.

EEBUS ist das Ergebnis eines Förderprogrammes (E-Energy) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU).

Ziel ist die Erhöhung der Energieeffizienz.

Was bedeutet das in der Praxis?

Vereinfacht gesagt: Geräte, die mit EEBUS-Kommunikationsstandard ausgestattet sind, arbeiten automatisch zusammen im Energiemanagement. Sie sind miteinander verbunden und stimmen sich aufeinander ab.

Durch die effizientere Energienutzung der verbundenen Geräte entstehen weniger Energiekosten. Der eigene PV-Stromverbrauch wird optimal ausgenutzt und es entsteht eine höhere Unabhängigkeit vom Energieversorger.

Systemanforderungen

Sie benötigen eine PV-Anlage mit Sunny Home Manager 2.0 von Sunny Portal. Dies ist die übergreifende Plattform für die Überwachung von Energieflüssen über die PV-Anlage

Darüber hinaus benötige Sie dann nur noch EEBUS kompatible Haushaltsgeräte.

Kommunikation der Haushaltsgeräte und der Solaranlage mit EEBUS

Die Vernetzung der EEBUS-fähigen Geräte erfolgt über den Sunny Home Manager 2.0. Die einzelnen Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Klima- Heiz- und Lüftungsgeräte oder die Ladestation des E-Autos werden über einen einfachen Verbindungsprozess (Pairing) miteinander verbunden.

Weitere Komponenten oder das nachträgliche Verlegen von Kabeln ist nicht notwendig.

Partner der EEBUS-Initiative

Die Liste der teilnehmenden EEBUS-Partner umfasst Unternehmen aus den Bereichen Smart Home und Automatisierung, Energie, Wärme und Lüftung, Telekommunikation und Mobilität, die gemeinsam an einer standardisierten Lösung für die Energieeffizienz im Smart Home arbeiten.

Teilnehmer sind unter anderem Bosch, Schneider Electric, Somfy, Deutsche Telekom, Gira, Busch-Jaeger, Miele, eQ-3, u.v.m.

Eine vollständige Liste aller teilnehmenden Unternehmen und Partner sowie weitere ausführliche Informationen über EEBUS finden Sie hier: https://www.eebus.org/.

Anwendungsbeispiel mit Homematic IP und EEBUS

Nach dieser doch recht technischen Vorstellung des EEBUS-Standards möchten wir Ihnen zum Schluss noch ein praktisches Anwendungsbeispiel aus dem Alltag geben, wie es mit der neuen Homematic IP Zentrale möglich sein wird.

Automatisierte Regelungen können den Energieverbrauch senken, indem sie Geräte ausschalten, wenn sie nicht benötigt werden.

Über die EEBUS-Schnittstelle kennt die neue Homematic IP Zentrale die Stromerzeugung Ihrer PV-Anlage.

An der Homematic IP Steckdose ist ein mobiles Klimagerät angeschlossen. In der App definieren Sie nun mithilfe einer Automatisierung, dass das Klimagerät nur dann eingeschaltet wird, wenn günstiger selbstproduzierter Strom der PV-Anlage zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Ihr contronics Team