Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich: 02275-919644
Hotline: 02275-919644 | Homematic Shop
Logo

Homematic IP Hausautomation
und Gebäudeautomation

Homematic IP Hausautomation
und Gebäudeautomation

Startseite > contronics Ratgeber > Förderung der Heizungssteuerung

contronics GmbH
Automationssysteme

02275 / 9196-44
office@contronics.de

Telefon Beratung

Förderung der Heizungsoptimierung

Die Preise sowohl für Heizöl als auch für Gas steigen stetig an. Nach Angaben des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) heizten 2021 drei Viertel der Deutschen mit Gas oder mit Öl und sind von immer höheren Heizkosten betroffen. Eine energiesparende Heizung wird immer wichtiger und die Umrüstung sogar staatlich gefördert.

KfW-Förderung der Heizungsoptimierung - Titel

Heizkosten einsparen dank smarter Technik

Mit dem Homematic IP System zur Heizungssteuerung lassen sich effizient Ihre Heizkosten senken. Durch die bedarfsgerechte Steuerung ergeben sich Einsparungen von bis zu 30 Prozent. Sowohl für Heizkörper als auch für die Fußbodenheizung gibt es intelligente Lösungen.

Das BMWi (Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie) hat die Homematic IP Produkte in den Förderkatalog aufgenommen. Voraussetzung für die Förderung ist, dass neben der Installation der Homematic IP Komponenten ein hydraulischer Abgleich (Optimierung des Wasserkreislaufes im Heizsystem) durchgeführt wird.

Die motorische Fußbodenheizung von Homematic IP

Noch einfacher geht es mit der motorischen Fußbodenheizungssteuerung von Homematic IP. Dabei erfolgt der notwendige hydraulische Abgleich automatisch und wurde durch das Fraunhofer Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik belegt. Vermerken Sie dies einfach in der Bemerkungszeile des VDZ Formulars.

Ausführliche Informationen zur motorischen Fußbodenheizungssteuerung mit Homematic IP

Nutzen Sie die staatlichen Zuschüsse

Die Förderung der Heizungsoptimierung beträgt 30 % der Nettoinvestitionskosten. Nicht nur die Anschaffung wird bezuschusst. Auch die Kosten für die Planung mithilfe eines Energieeffizienzberaters sowie der Einbau durch einen Fachbetrieb sind Teil des Förderprogramms.

Die erforderlichen Homematic IP Komponenten können Sie selbst beschaffen. Diese müssen entweder von einer Fachfirma eingebaut werden oder der ordnungsgemäße Einbau muss von der Fachfirma dokumentiert und geprüft werden. Dies muss auf der Rechnung ausgewiesen sein.

Wichtig: Der Förderantrag muss eingereicht und genehmigt werden, bevor Sie die Homematic IP Komponenten kaufen und mit der Installationen beginnen.

So funktioniert es:

  • Führen Sie vor dem Kauf der Homematic IP-Produkte eine Fördermittel-Registrierung im KfW-Zuschussportal oder auf der BAFA-Seite durch. Zu den Antragsformularen gelangen Sie mit folgenden QR-Code:

    QR Codes Kfw Antrag - BAFA Antrag

    Wichtig: Bei Förderprogrammen zur Erhöhung der Energieeffizienz und Heizungsoptimierung ist zwingend zu beachten, dass zur Planung ein Energieeffizienzberater hinzugezogen werden muss.

  • Nachdem Ihr Antrag genehmigt wurde, bestellen Sie die erforderlichen Homematic IP Produkte im contronics Shop und beauftragen ein Fachunternehmen mit der Installation.

    Hinweis: Sofern Komponenten vorhanden sind, die an den Strom angeschlossen werden müssen, muss zusätzlich ein Elektriker mit der Installation beauftragt werden. Diese Rechnung kann ebenfalls eingereicht werden.

  • Reichen Sie innerhalb von 6 Monaten alle Rechnungen der Heizungsoptimierung ein.

    Hinweis: Sie benötigen in jedem Fall eine Rechnung über den Einbau der Komponenten durch eine Fachfirma. Wurde der Einbau selbst vorgenommen, muss dies von einer Fachfirma geprüft werden. Die Prüfung muss dokumentiert und auf der Rechnung entsprechend vermerkt werden.

Info Logo

Kontaktdaten der BAFA:

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Referat 516 – Förderung Heizungsanlagen und Heizungsoptimierung
Frankfurter Straße 29 – 35
65760 Eschborn

Erreichbarkeit:

Montag bis Donnerstag: 08:30 Uhr – 16:00 Uhr
Freitag: 08:30 Uhr – 15:00 Uhr

Hinweis: contronics kann für ein erfolgreiches Verfahren nicht garantieren.

Bei älteren Bestandsimmobilien lohnt sich der Einbau einer Einzelraumregelung immer! Auch für den Fall, dass keine Förderung der Heizungsoptimierung gelingt.

Abonnieren Sie den contronics Newsletter

Als Newsletter-Abonnent:in verpassen Sie keinen neuen Beitrag und sichern sich Zugang zu besonderen Angeboten.

Banner - Newsletter abonnieren

Noch Fragen?

Haben Sie Fragen zur Förderung der Heizungsoptimierung des BMWi oder zu unseren Produkten?

Dann sind wir Ihr Ansprechpartner bei allen Smart Home Lösungen und Fragen zur Hausautomation mit Homematic IP.

Wir beraten Sie gerne kostenlos unter der Rufnummer 02275-919644.

Oder schicken Sie eine E-Mail an office@contronics.de.

Viele Grüße
Ihr contronics Team